Sie sind hier: Startseite > Über mich

Gästeführer Wiedemann

ÜBER MICH

Klaus-Dieter Wiedemann

Danke dass Sie diese Hompage besuchen und sich für unsere Region interresieren.

Mein Name ist Klaus - Dieter Wiedemann,
seit Juli 2003 bin ich zertifizierter Gästeführer des Landkreis Kassel.

1954 wurde ich in Marburg an der Lahn geboren.
1995 hat mich die Liebe nach Calden verschlagen.
Schnell habe ich erkannt, dass Calden eine spannende Geschichte hat, die es wert ist auch anderen Geschichtsinteressierten zu vermitteln.
So habe ich mich entschlossen, mit Unterstützung der Gemeinde und des Landkreises Kassel, mich zu einem Gästeführer ausbilden zu lassen.

 

Führung auf dem Junkernhof

in Meimbressen (Foto: Heidl)

Nach einer 6monatigen Schulung, mit abschließender schriftlicher und praktischer Prüfung, habe ich im Herbst 2003 mit meinen ersten Führungen angefangen.
Die Resonanz war so überwältigend, dass ich mich entschlossen habe, mich mit einer kleinen Agentur NORDHESSEN - ERLEBEN selbständig zu machen.

Der Schwerpunkt der Themenführungen liegt im Ortsteil Calden und Schlosspark Wilhelmsthal.
Die Themen werden kontinuierlich erweitert. Seit 2007 gibt es eine Dorfführung im Ortsteil Meimbressen zum Thema 1100 Jahre Meimbressen „Von Rittern und Juden“.

 

Projekt Erdwerk und ECO Pfad

mit Landrat Udo Schlitzberger und Bürgermeister Andreas Dinges sichten das Modell Erdwerk von Helmut Strauch, Ehrsten.

In 2007 war ich an 2 Buchprojekten beteiligt:
"Spuren der Vergangenheit" _ Geschichtsverein Westuffeln
"Als man Calden noch mit "K" schrieb"
die unter Buchtips vorgestellt werden.

Für die Gemeinde Calden arbeite ich Ehrenamtlich an der Förderung des Tourismus und Kultur in Calden. Wozu auch meine Gästeführungen beitragen.
Möchten Sie mehr über meine Arbeit wissen, dann besuchen Sie meine Homepage: www.wiedemann-calden.de

Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf dieser Hompage und eine schöne Zeit.
Ihr Gästeführer Klaus-Dieter Wiedemann

 

Allgemein